• BUGA-Blog

440 Quadratmeter Puzzle

Aktualisiert: Juli 3

Es ist eine wahre Puzzlearbeit, die die Pflasterer in den letzten Wochen auf dem Erfurter Petersberg bewältigt haben. Sie Dolomit-Steine verlegt, die nicht rechteckig oder quadratisch sind, sondern Spitzen und Kanten haben. Jeder Stein sieht anders aus, ist ein zerbrochenes Unikat und kann somit nicht einfach in Reihe angeordnet werden. Damit es ein stimmiges Bild ergibt, mussten die Männer verschiedene Varianten probieren und sich dann für eine entscheiden.

In der Fachsprache heißt diese Pflastertechnik Polygonalverband. Schon im alten Griechenland wurde so Gesteinspflaster verlegt. So mancher Erfurter kennt es noch aus DDR-Zeiten, als er seine Gartenterrasse in diesem Stil aus der Not heraus pflasterte, weil nur Pflasterreste zu Verfügung standen. Beim Postenwege auf dem Petersberg war diese Ungleichheit das große Ziel, für das rechteckige Kalksteinplatten gezielt zerschlagen wurden.



Laut Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll soll damit ein gewisses Alter des Postenweges simuliert werden. Den Planern ging es aber auch um ein optisches Wechselspiel zwischen diesem "unruhigen Plaster" und seinen Begrenzungen links und rechts. „Der Polygonalverband vermittelt zwischen der wilden Mauer und den formal geschnittenen Pflastersteinen“, meint Döll. Selbst die Kanten der zirka vier Zentimeter starken Kalksteinplatten schlugen die Pflasterer mit einem Meißel aus, bevor sie sie auf dem Estrichuntergrund verkleben. Am Tag schafften die vier Arbeiter zirka 15 Quadratmeter. Insgesamt haben sie 440 Quadratmeter bewältigt. So ist der Postenweg vor dem Restaurant „Glashütte“ mehrere Meter breit. Da müsse man schon eingespielt sein, meinte Polier Jörg Gölitz.

Übrigens, der Unterbau der Festungsmauern wurde komplett saniert. Dr. Sascha Döll: „Die Mauern sind teilweise drei bis vier Meter dick. Da ist oft Wasser hineingelaufen. Das haben wir abgegraben, sauber gemacht und eine Betonabdichtschicht eingebaut. Jetzt sind sie wieder dicht.“

Text und Fotos: Daniel Baumbach

Hier gibt das Video zum Thema: https://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/video/2020/135589.html

159 Ansichten