Die Region unterstützen, die BUGA fördern

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt die BUGA Erfurt 2021 unter anderem in der Finanzierung der BUGA-App und sponserte die Erneuerung des Karl-Foerster-Gartens im egapark. Für das regional agierende und fördernde Unternehmen eine wichtige Kernaufgabe.

 

Wer das BUGA-Logo ansieht, der stellt schnell fest, dass neben Violett, Magenta und Orange sehr viel Rot in der Blüte der Gartenschau zu sehen ist. Dass dies jedoch dem Umstand entstammt, dass die Sparkassen in Hessen und Thüringen einer der Hauptsponsoren des Events sind, das ist reine Spekulation. Dennoch: Ohne die Sparkassen-Finanzgruppe würde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 etwas fehlen.

So erklärt Matthias Haupt, Pressesprecher des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, dass das Engagement der Gruppe für ihn sowie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung ist, auch der Tradition wegen: „Die BUGA Erfurt 2021 ist für den traditionsreichen Gartenbaustandort Erfurt ein herausragendes Ereignis, das auch für die Region eine besondere Bedeutung hat. Wir leben und arbeiten mit den Menschen vor Ort und möchten zum Gelingen der BUGA beitragen – unser Engagement setzt konsequent fort, was wir schon immer im Großen und im Kleinen für Thüringen tun.“ 

20210429_144238_insta.jpg

Insgesamt gehören 49 Sparkassen zum hessisch-thüringischen Verband, mit der Sparkasse Mittelthüringen auch jene, in deren Gebiet die beiden Ausstellungsflächen liegen. Dass der damalige Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dieter Bauhaus sich vom ersten Augenblick an für die Gartenschau einsetzte, ist für Ingolf Meindl, in der Abteilung für Kommunikation auch für die Bundesgartenschau verantwortlich, nicht verwunderlich: „Die BUGA ist für uns eine Möglichkeit, uns einmal mehr im Lokalen zu betätigen und zwei nachhaltige Ausstellungsflächen zu unterstützen. Das hat Dieter Bauhaus schon vor fast zehn Jahren gut erkannt und die Sparkasse so ins Spiel gebracht.“

 

Heute unterstützt der traditionsreiche Finandienstleister die BUGA auf verschiedene Arten, hat unter anderem die Entwicklung der BUGA-App finanziell mitgestaltet und die Erneuerung des Karl-Foerster-Gartens im egapark gesponsert.